Unser Blog!

  • 29.12.2008:

    Denjenigen, die unsere Homepage regelmäßig besuchen, wird aufgefallen sein, das wir in den letzten Wochen keine Aktualisierungen mehr vorgenommen haben. Wir hatten eine Durchfallepidemie in unserem Katzenbestand. Das Elend fing an, als unsere Jungtiere 9 Wochen alt waren und eigentlich der erste Impftermin anstand. Also haben wir erstmal den Durchfall behandelt, die Impfung musste warten. Mit Antibiotika war der Durchfall erstmal weg und alles sah ganz gut. Eine Woche später hatten nicht nur die Babys und Mama Holly Durchfall, auch Kimba machte nur noch "flüssig".
    Ein paar Tage später war endlich der Kotbefund von Laboklin da, die Diagnose: Giardien. Giardien sind einzellige Darmparasiten, die auf vielen Wegen übertragen werden können, Hundekot, Mäuse, Fliegen ... Problematisch sind sie vor allem, weil sie sehr überlebensfähige Zysten bilden, die 3 bis 4 Wochen überlebensfähig bleiben. Erwachsene Tiere können häufig Träger sein, ohne Symptome zu zeigen, bei Jungtieren treten jedoch starke Durchfälle und teilweise Erbrechen auf, wodurch es zur Austrocknung und Gewichtsverlust kommt. Mit dieser Diagnose geht für jeden Katzenhalter erstmal die Welt unter.

    Ab jetzt hieß es, den Katzenbestand in 2 Gruppen aufzuteilen, um das Risiko der Reinfektion zumindest etwas zu minimieren. Jeden Tag musste alles, womit die Katzen in Kontakt kommen, desinfiziert werden, also mehr oder weniger das komplette Haus, alle Kratzbäume, Schlafplätze und Katzentoiletten. Und damit nicht genug, Giardienzysten sind resistent gegenüber allen gebräuchlichen Desinfektionsmitteln und sterben erst bei Temperaturen über 70° ab. Für die nächsten Wochen bestand also unsere abendliche Beschäftigung darin, mit dem Dampfreiniger für ein absolut steriles Wohnklima zu sorgen.
    Die Bahandlung der Katzen haben wir mit Metronidazol begonnen. Mit durchschlagendem "Erfolg". Aragon bekam eine Lungenentzündung. Wir haben 4 Tage um sein Leben gekämpf. Es war eine unglaubliche Erleichterung, als er endlich wieder allein gefressen hat! Laut unserer Tierärzte kann Metronidazol natürlich keine Lungenentzündung hervorrufen, es führt aber zu einer Schwächung des Immunsystems und kann Nervenausfälle verursachen. Als ein paar Tage später alle Katzen einen tüchtigen Schnupfen hatten (also wieder zum TA), war für uns klar, ohne dieses Hammer-Medikament hätte sicher auch Aragon nur eine normale Erkältung bekommen.
    Zum Glück ist dieser kleine Kerl unglaublich zäh und hat einen enormen Überlebenswillen! Er hat sich so schnell erholt, das er eine Woche später wieder mit seinen Geschwistern herumgesprungen ist. Der Durchfall war allerdings immer noch da. Also, nächster Versuch mit Panacur, dem zweiten empfohlenen Medikament bei Giardien. Panacur muss über 5 Tage täglich gegeben werden und nach 3 Tagen Pause noch einmal 5 Tage. Sicherheitshalber haben wir noch einen dritten Zyklus herangehangen. Bei der Hälfte der Katzen hat dieses Medikament auch gut geholfen. Aber eben leider nicht bei allen!
    Von einer sehr hilfsbereiten Tierärztin, die selbst Katzen züchtet, bekamen wir den Tipp, es mal mit Spartrix zu versuchen. Dieses Medikament ist eigentlich für Tauben und für Katzen nicht zugelassen. Aber es hat wunderbar funktioniert!!! Der Durchfall war sofort weg! Und es muss nur an einem Tag gegeben werden (wir haben es vorsichtshalber 2 Tage gegeben, weil die Jungtiere es sehr, sehr gut vertragen haben). Die Babys haben innerhalb von 1 1/2 Wochen an Gewicht zugelegt und wunderschönes glänzendes Fell bekommen. Der beste Beweis für die Wirksamkeit dieses Medikaments.
    Pünktlich zu Weihnachten hatten wir endlich einen negativen Befund!!!!!!! Keine Giardien mehr!!!! Dafür endlich mehr Zeit, da nicht mehr bis abends um 22.00 geputzt werden musste. Da man immer positiv denken muss... auch dieses Elend ist erstens irgendwann vorbei und zweitens wurde uns ein Weihnachtsfest mit unseren vierbeinigen Fellbabys geschenkt!!!

    Durch die Durchfallepidemie kam zur Verzögerung der Abgabe unserer Jungtiere, da wir nur gesunde und vollständig geimpfte Tiere abgeben. Aus diesem Grund sind Aragon und Aimee wieder "frei" und warten auf neue Bauchkrauler fürs Leben. An die neuen Dosenöffner unseres Aramis noch einmal vielen, vielen Dank für die Geduld!!!
    Und nun noch ein paar allgemeine Worte zur Offenheit unter Katzenzüchtern. Wir haben uns vorgenommen immer ehrlich zu schreiben, was in unserer Cattery vorgeht. Dazu gehören auch die negativen Seiten wie der Verlust von Jungtieren oder Parasitenbefälle wie Giardien. Wir haben von verschiedenen befreundeten Züchtern den Rat erhalten, das bloß nicht herumzuerzählen. Wenn aber alle solche Themen totschweigen, wird nie offensichtlich, das es nun mal oft genug vorkommt. Welcher Katzenzüchter hat noch keines seiner Babys verloren? Oder muss man sich darüber wundern, das sich Krankheiten und Parasiten in Zuchten mit mehreren (oder oft vielen) Katzen stärker verbreiten, als beim Liebhaber, der meist nur eine oder zwei Katzen versorgt?

    Nachdem wir nach vielen Tierarztbesuchen und noch mehr "Desinfektionszeit" (von den vielen Stunden der Internetrecherche mal abgesehen) endlich wieder Land sehen, können wir auch die nächste Zuchtplanung angehen. Ende Januar werden wir den Giardientest wiederholen und danach kann endlich unsere Silbermaus Eevee in die Wurfplanung übergehen (Sie schreit schon ganz laut hier und rollt hinter der Küchentür unseren Kater an ;-). Demnächst wird als zusätzliche tierärztliche Vorsorgeuntersuchung ein vierteljährlicher Giardiencheck auf unserer Liste stehen.

     

  • 14.10.2008:

    Bei dem schönen Wetter am Samstag durften unsere Katzenbabys zum Fotoshooting ins Freigehege.

     

  • 01.10.2008:

    Die Bilder der Katzenbabys mit 6 Wochen sind ab heute zu bestaunen.

     

  • 29.09.2008:

    Gestern waren wir auf der Heimtiermesse in Dresden. Die Ausstellung war super besucht. Im Gegensatz zu der Heimitiermesse in Berlin, wo wir letztes Jahr waren, gab es eine größere Vielfalt an Austellern. Von Kleintieren wie Mehrschweinchen & Co über Vögel und Fische bis Minischafe, sowie von Tierversicher bis Futterspezialist war so allerlei vertreten. Durch die Aufteilung über mehrere Hallen ging es schon mal etwas ruhiger zu als in der Berliner Arena. Was wohl auch daran lag, dass die Hunde in einer anderen Halle waren. Der eine oder andere Hund ist unseren Katzen dann durch die Besucher doch vor die Nase gekommen.
    In unserer Katzenecke wurde es manchmal auch ein wenig eng, da wir genau vor der nicht vorhanden Bühne platziert waren, wo sich bei den Preisverleihungen ein paar Besucher mehr angesammelt haben. Unsere drei haben das mit Fassung getragen. Kimba hat entweder geschlafen oder war mit gekrault werden beschäftigt. Wenn es Eevee zuviel wurde, ist sie in die Kuschelhöhle verschwunden, was nur kurz anhielt, da die Neugierde überwog. Und Lilo hat den ganzen Tag verschlafen. Kimba, Eevee und Lilo, alle drei haben ihren Punkt bekommen. Lilo und Kimba waren sogar nominiert für Best in Show! Bei Lilo hätten wir nie mit einer Nominierung gerechnet. Aber auch bei Kimba hatten wir dies an diesem Sonntag nicht erwartet. Als wir mit unserem Aufbau fertig waren und dann ein wenig bei der "Konkurrenz" gestöbert haben, entdeckten wir einen wunderschönen rot-weißen Norwegerkater von Vestfjorden. Dieser wurde Best in Show und Best in Variety!

    Außerdem gibt es jetzt noch ein paar Babybilder von den drei Wirbelwinden mit 5 Wochen!!!

     

  • 18.09.2008:

    Die Kleinen Racker werden langsam immer munterer und entdecken nun das Wohnzimmer.
    Außerdem gibt es wieder neue Bilder der Katzenbabys zu bestaunen.

     

  • 09.09.2008:

    Holly und Babys sind wohl auf. Die Kleinen haben sich in den letzten Tagen super entwickelt. Aragon hat beim heutigen Abendwiegen an der 500g-Marke gekratzt. Aramis liegt bei 480g und Aimee wiegt 445g.

     

  • 31.08.2008:

    Holly geht es wieder gut! Die Milch fließt und unsere drei Babys werden dick und rund!!! Die Kater haben heute die 300g-Marke überschritten. Die Erinnerung an die verlohrenen Babys schmerzt noch immer, aber die gute Entwicklung der anderen drei (vor allem Aragon-Schnurrer ;-)) entschädigt für die traurigen Tage!
    Hoffentlich geht es jetzt weiter bergauf, für diesen Wurf haben wir mehr als genug Unglück gehabt!!!

    Unter Kitten giebt es jetzt auch endlich aktuelle Fotos von unseren kleinen Pummelchen!

     

  • 29.08.2008:

    Die Pechsträne war noch nicht vorbei. Dienstag abend hatte Holly einen Milchstau und die Babys konnten keine Milch mehr ansaugen. Also haben wir schön die Zitzen massiert und über Nacht haben die Kleinen auch einen Teil leergetrunken. Am nächsten Tag war der Stau weg, aber die Milch auch! Da die Babys aber nicht eingesehen haben, dass auch aus der Flasche getrunken werden kann, haben die Kleinen angefangen abzunehmen. Holly bekam Antibiotika, für milchsteigernde Hormone war es angeblich "zu spät". Da ich das nicht glauben konnte, sind wir zu einem anderen Tierartz gefahren. Schließlich hatte sie bis dahin keine Probleme mit der "Milchproduktion" gehabt. Siehe da, es gab eine Portion Oxytocin und noch mal Antibiotika. Am nächsten Morgen hatten wir wieder runde Babybäuche!!! Hoffentlich war das jetzt alles und die kleinen Mäuschen und Mama haben ab jetzt mehr Glück!!!!!!!

     

  • 26.08.2008:

    Der kleine Aslan, der zweite unser beiden Sorgenkinder aus dem A-Wurf, nahm in den letzten Tag stetig zu, so daß wir schon guter Dinge waren ihn durch zu bekommen.
    Am späten Sonntag abend hatte er dann leichten Ausfluß an den Augen. Also ging es des Nachts in die Tiernotklinik. Dort bekamm er dann ein Antibiotika womit es ihm gestern auch deutlich besser ging. Er nahm sogar 15 gr. im Laufe des Tages zu und erreichte endlich etwas über 145 gr., sein Rekord bis dahin. In der Nacht zu Heute kippte es offenbar, denn er wollte nicht so recht aus der Flasche trinken. Am Vormittag bekamm er nochmal Antibiotika gespritzt und eine Infusion damit er nicht austrocknet. Leider haben alle Bemühungen nicht gereicht!
    All die Mühe und der Kampf gegen Mutter Natur haben nicht gereicht um diese Zwei zu retten!

     

  • 24.08.2008:

    Auf die versprochenen Babybilder muss noch etwas gewartet werden.
    Die ersten Tage unserer kleinen Tiger verliefen nicht so wie geplant. Drei Babys haben gleich am ersten Tag zugenommen und sind jetzt dick und rund. Aragon fängt sogar bereits an seine kleinen Äuglein zu öffnen.
    Die anderen zwei hatten Probleme Mamas Zitzen zu finden und zu saugen. Donnerstag abend hat der kleine Aslan endlich angefangen selbstständig aus der Flasche zu trinken und nimmt seitdem langsam aber stetig zu.
    Asterix sah zuerst vielversprechender aus, hat dann aber immer weniger gesaugt und war immer schlechter zum trinken zu animieren. In der Nacht zu Samstag hat er immer schlechter Luft bekommen und nur noch durch das Mäulchen geatmet. In den Morgenstunden fing er dann doch wieder an, aus der Flasche zu trinken und wir hatten Hoffnung das er es schafft. Samstag wurde er jedoch immer schwächer und wollte so gut wie gar nichts mehr aufnehmen. Er konnte nur noch um Luft ringen. Schweren Herzens haben wir ihn gestern abend von seinen Leiden erlöst.
    Er war noch nicht bereit für diese Welt!

     

  • 19.08.2008:

    Holly hat uns heute in den Morgenstunden fünf süße kleine Katzenbabys geschenkt!

     

  • 20.07.2008:

    Holly hat vor kurzem Kimba verführt! Nun wird Hollys Bauch langsam dicker. Mitte August erwarten wir die kleinen Racker.

     

  • 20.07.2008:

    Viele neue Bilder von unseren Stubentigern eingestellt.

     

  • 05.07.2008:

    Unser Sorgenkind Eevee hat gerade eine Gebärmutterentzündung überstanden, jetzt ist sie vom Kletterbaum gefallen und hat sich ein Hinterbein gebrochen.

     

  • 12.05.2008:

    unsere neue Miez ist auf der Katzenseite eingezogen und es gab ein paar kleine Aktualiserungen auf der Seite

     

  • 10.05.2008:

    die GSD IV Ergebnisse für Eevee und Kimba sind eingetroffen

     

  • 09.05.2008:

    Holly ist bei uns eingezogen

     

  • 29.04.2008:

    wir waren heute mit Kimba HCM schallen

     

 

Bei Interesse können sie uns unter 0173/7089790 erreichen oder auch per e-Mail über katzen(at)bestwins.de